ORTHOPÄDISCHE BEHANDLUNG

Wirbelsäulendeformitäten

Skoliose
Kyphose
Haltungsschwäche
Morbus Scheuermann
Spondylolyse und Spondylolisthesis
Thoraxdeformitäten

Achsfehlstellung

Genua valga (X-Bein Stellung)
Genua vara (O-Bein Stellung)
Beinlängendifferenz
Gangbildauffälligkeiten wie innen- bzw. außenrotiertes Gangbild

Hüfterkrankungen

Kongenitale Hüftdysplasie
Morbus Perthes
Epiphysiolysis capitis femoris
Coxitis fugax

Fußfehlstellungen

Knick-Senk-Fuß
Sichelfuß
Klumpfuß
Talus verticalis

Traumatologie

Primärdiagnostik
postoperative Nachsorge

Zusatzleistungen

Akupunktur
„Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen in seiner Ganzheit und ist nicht in einzelne Fachrichtungen getrennt wie unsere westliche Medizin. Ihr Anliegen ist es, Krankheiten nicht nur zu heilen, sondern auch der Entstehung schwerer und chronischer Krankheiten vorzubeugen.
Die Akupunktur, eine wichtige chinesische Heilmethode, wird von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und führenden Akupunkturgesellschaften für viele Krankheitsbilder empfohlen.
Akupunktur kann heilen, was gestört ist, sie kann aber nicht „reparieren“, was bereits zerstört ist“, Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur

Für spezielle Erkrankungen, v.a. auch bei chronischen Leiden und Schmerzen habe ich zur Erweiterung des Therapiespektrums sowie als begleitende Alternative der herkömmlichen Therapien zusätzlich zur schulmedizinischen Ausbildung die Zusatzbezeichnung Akupunktur erworben. Gerade für meine heranwachsenden Patienten konnte ich zudem ein Zertifikat zur Behandlung mittels Laserakupunktur absolvieren.

Manuelle Medizin
„Die Manuelle Medizin (MM) ist die medizinische Disziplin, in der unter Nutzung der theoretischen Grundlagen, Kenntnisse und Verfahren weiterer medizinischer Gebiete die Befundaufnahme am Bewegungssystem, dem Kopf, viszeralen und bindegewebigen Strukturen sowie die Behandlung ihrer Funktionsstörungen mit der Hand unter präventiver, kurativer und rehabilitativer Zielsetzung erfolgt. Diagnostik und Therapie beruhen auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien.“, Bundesärztekammer

Auch bei Kindern und Jugendlichen kommt die Manuelle Medizin sehr erfolgreich zum Einsatz. Aus diesem Grund habe ich bei der Deutschen Gesellschaft für Manuelle Medizin die Grundausbildung erworben und bilde mich anhand von Aufbaukursen stetig fort.

K-Taping
Durch meine zertifizierte Ausbildung als K-Taping-Therapeut biete ich in meiner Praxis zudem die Behandlung mit K-Tapes gerne an, die bei Sportverletzungen weit verbreitet ist und auch bei meinen kleinen und größeren Patienten oft zum Einsatz kommt.

Termin
online buchen

Tübingen Altensteig