Jameda Top 5

Ganz herzlichen Dank an alle Patienten, die mich bei jameda, Deutschlands größter Arztempfehlung, so toll gelobt haben! Ich verspreche, genau so meine Arbeit fortzusetzen.

Bewertung wird geladen...

Jahrestagungen der Vereinigung für Kinderorthopädie

Um für meine Patienten auf dem aktuellen Stand zu bleiben, nehme ich als Mitglied der Vereinigung der Kinderorthopädie regelmäßig an den Jahrestagungen teil, die von verschiedenen Zentren der Kinderorthopädie ausgerichtet werden. Hier werden aktuellen Studien und Entwicklungen in der Kinderorthopädie vorgestellt und diskutiert.
Im März 2024 werden wir hierfür in Münster zusammenkommen, um anhand neuster Studienergebnisse die Empfehlungen und Leitlinien der kinderorthopädischen Behandlung und Vorsorge anzupassen.
Mittlerweile nahm ich 2022 an der Jahrestagung in Göttingen teil, 2021 in Graz, 2019 in Düsseldorf, 2018 in Dresden, 2017 in St. Gallen und 2016 in München. 2015 fand die Jahrestagung in Frankfurt am Main statt, auf der ich einen Vortrag zum Thema „vanishing bone“ gehalten habe, einem seltenen Krankheitsbild (es gibt bisher nur ca. 200 dokumentierte Fälle), bei dem sich Knochengewebe auflöst und durch Lymphgewebe ersetzt. Die Ursache hierfür ist bisher weitgehend ungeklärt.

ORTHOKIDS

OrthoKids ist ein Präventionsprojekt der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) gemeinsam mit der orthopädischen Klinik des Olgahospitals Stuttgart, dem Institut für Gesundheitsökonomische und Klinische Epidemiologie der Universität Köln sowie des Fraunhofer-Instituts.
Es ist ein orthopädisches Vorsorge-Programm für alle von 10 – 14 Jahren, um die Gesundheitsvorsorge für Kinder und Jugendliche weiter zu verbessern.

Besonders zwischen dem 10. und 14. Lebensjahr wächst und verändert sich der gesamte Bewegungsapparat. Ohne eine Vorsorge gerade in diesem Alter ist es wahrscheinlicher, dass Verkrümmungen der Wirbelsäule (Skoliose) und andere Skelettdeformationen unentdeckt bleiben. Auch wenn die Kinder und Jugendlichen heute nichts davon spüren, können diese später im Leben Rücken- und Bewegungsprobleme verursachen, den Sport oder Beruf einschränken oder aufwändige Operationen notwendig machen. Das wollen wir mit dieser Initiative verhindern und langfristig erreichen, dass zusätzlich zu den U- und J-Untersuchungen eine kinderorthopädische Untersuchung darin aufgenommen wird. Dazu werden die Ergebnisse und Behandlungserfolge in einer wissenschaftlichen Studie ausgewertet.

Machen Sie mit und vereinbaren Sie mit uns einen Termin noch bis Ende März 2024 zur kinderorthopädischen Vorsorgeuntersuchung im Rahmen des OrthoKids-Programm!

Weitere Informationen finden Sie auf: www.ortho-kids.de

Jahrestagungen der VSOU

Jedes Jahr nehme ich an den Jahrestagungen der Vereinigung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden teil, bei der ich auch Mitglied bin. Hier wird über aktuelle Studien und Richtlinien diskutiert und die neusten Trends in der konservativen und operativen Therapie vorgestellt. Dieser intensive Austausch von aktuellem Wissen und Erfahrungen ist für die fundierte und patientengerechte Arbeit in einer Praxis unverzichtbar und sie finden in meinem täglichen Praxisalltag regelmäßig Anwendung.

Termin
online buchen

Tübingen Altensteig